ARZ Clearing: Klaus Flake - ein Kunde der ersten Stunde - berichtet über seine Entscheidungsgründe und Erfahrungen

Haan, 16. Mai 2014

ARZ Clearing: Klaus Flake

Seit April bietet die ARZ Service GmbH die Dienstleistung ARZ Clearing eigenständig an. Das Angebot wird bereits sehr gut von den Kunden angenommen. Herr Klaus Flake, Inhaber der Ewald-Apotheke in Gelsenkirchen, ist Kunde der ersten Stunde und berichtet über seine Entscheidungsgründe und Erfahrungen.

Seit wann sind Sie Kunde bei der ARZ Service GmbH?
Ich bin bereits seit 15 Jahren Kunde der ARZ Service GmbH.

Welche Gründe waren bei Ihrer Entscheidung für die ARZ Service GmbH ausschlaggebend?
Ausschlaggebend waren die guten Erfahrungen, die schon meine Eltern mit dem Service des Haaner Rechenzentrums gemacht haben.

Was ist generell für Sie wichtig bei der Zusammenarbeit mit einem Partner beim Thema Abrechnung?
Die wichtigsten Punkte sind für mich Zuverlässigkeit, schnelle Information und eine kompetente und schnelle Hilfe bei Rezeptproblemen aller Art. Zudem lege ich großen Wert auf Datensicherheit und auf eine starke Vertrauensbasis.

Welche Vorteile sehen Sie darin, die Abwicklung der Genehmigungsverfahren von Hilfsmitteln, Medizinprodukten und Diätetika an eine Clearingstelle zu vergeben gegenüber der Option, die Genehmigung selber bei den Krankenkassen einzuholen?
Die schnelle Abwicklung der Genehmigungsverfahren und Kostenerstattung von Hilfsmitteln, Medizinprodukten und Diätetika hat für mich eine sehr große Bedeutung. Durch die Unterstützung der Clearingstelle werden meine Mitarbeiter im täglichen Geschäft entlastet. Es fällt ein erheblich geringerer Aufwand an – bei der Masse von Vertragspartnern wäre eine eigenständige Bearbeitung für uns gar nicht möglich.

Welche Kompetenzen sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten für eine Clearingstelle?
An erster Stelle stehen die zeitnahe Bearbeitung, eine gute Erreichbarkeit und natürlich die Qualität der Prüfungsergebnisse. Ich muss mich darauf verlassen können, dass diese sicher richtig sind. Darüber hinaus möchte ich bei Fragen kompetente Hilfestellungen erhalten.

Was war für Sie der ausschlaggebende Grund bei der Entscheidung für die ARZ Clearing-Dienstleistung?
Clearing ist eine abrechnungsnahe Dienstleistung - ausschlaggebend waren daher meine guten Erfahrungen in der Rezeptabrechnung. Ich schätze die ARZ Service als sehr zuverlässigen und kompetenten Partner und weiß, dass die Durchführung durch erfahrene Sachbearbeiter erfolgt.

Sind Sie mit den Dienstleistungen der ARZ-Clearingstelle zufrieden? Welche Erfahrungen haben Sie bisher mit der ARZ-Clearingstelle gemacht? Haben Sie noch Anregungen oder Verbesserungswünsche?
Alle bisherigen Clearing-Fälle wurden sehr schnell bearbeitet. Alles lief perfekt - ich bin wirklich rundum zufrieden.

Mehr als 74 Millionen Rezepte mit einem Volumen von rund 6 Milliarden Euro – das ist die jährliche Abrechnungsleistung, die die ARZ Service GmbH mit über 200 Mitarbeitern für mehrere tausend Apotheken in Deutschland erbringt. Als hochmodernes Apothekenrechenzentrum bietet die ARZ Service GmbH ihren Kunden effektiven Service, passgenaue, persönliche Beratung und modernste Standards für Datensicherheit und Datenschutz: Als erstes Apothekenrechenzentrum in Deutschland wurde die ARZ Service GmbH nach ISO/IEC 27001 zertifiziert.

Landstraße 39 – 41
42781 Haan