Die ARZ Haan AG erhält ein konzernweit gültiges Zertifikat für Datensicherheit nach der internationalen Norm ISO/IEC 27001

Haan, 10. April 2015

Bereits im Jahr 2012 hat sich die ARZ Service GmbH – Spezialist für Apotheken in der ARZ Haan AG – als erstes Apothekenrechenzentrum überhaupt nach der internationalen Norm ISO/IEC 27001 für Datensicherheit zertifizieren lassen. Alle Prozesse werden regelmäßigen Prüfungen unterzogen und das Zertifikat wird jährlich auditiert.

Nun wurde der Umfang der Zertifizierung um administrative und unterstützende Prozesse der ARZ Haan AG erweitert. Darunter fallen das Personalwesen, Recht und Compliance, Administration und Wartung der IT-Infrastruktur sowie das Risikomanagement. Die bisherige Zertifizierung umfasste bereits die Abrechnungsdienstleistungen für Apotheken und Hebammen. Damit ist die ARZ Haan AG das erste Apothekenrechenzentrum mit einem konzernweit gültigen Zertifikat für Datensicherheit nach ISO/IEC 27001.

„Der sichere Umgang mit sensiblen Daten ist ein hohes Gut der ARZ-Unternehmensgruppe. Wir beschäftigen uns permanent mit den Themen Datenschutz und Informationssicherheit, um unsere Arbeitsprozesse kontinuierlich zu verbessern.“ erläutert Ricardo Walsdorfer, IT-Sicherheitsbeauftragter der ARZ Haan AG. „Die Überlegungen hinsichtlich einer Weiterentwicklung der Zertifizierung der ARZ Service GmbH hin zu einer Zertifizierung der ARZ Haan AG ging Hand in Hand mit dem Umstieg auf die neue Version der ISO/IEC 27001. Diese bietet dafür ein gutes Gerüst, da sie einen stark prozessorientierten Ansatz verfolgt.“

Die ARZ Haan AG wird den Umfang der Zertifizierung Zug um Zug um alle kundenorientierten Prozesse konzernweit erweitern, um höchsten Sicherheitsstandards zu genügen.

Die ARZ Haan AG ist einer der führenden Anbieter von Abrechnungsdienstleistungen im Gesundheitswesen. Mit rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind die Tochtergesellschaften der ARZ Haan AG seit Jahrzehnten Abrechnungsspezialisten für Apotheken und Sonstige Leistungserbringer des Gesundheitswesens.

Die Unternehmensgruppe rechnet jährlich rund 90 Millionen Verordnungen mit einem Gesamtabrechnungsvolumen von mehr als 6,8 Milliarden Euro gegenüber den Kostenträgern ab.

www.arz.de

Landstraße 39 - 41 /// 42781 Haan