Überwachungsaudit bestätigt der ARZ Haan AG das konzernweit gültige Zertifikat für Datensicherheit

Haan, 22. Februar 2016

Um höchsten Sicherheitsstandards im Umgang mit Daten zu genügen, werden die Prozesse bei der ARZ Haan regelmäßigen Prüfungen unterzogen. Das diesjährige Überwachungsaudit bescheinigt der ARZ Gruppe erneut einen normkonformen Umgang nach der internationalen Norm für Datensicherheit ISO/IEC 27001.

Die Konzernzertifizierung der ARZ Gruppe umfasst neben Abrechnungsdienstleistungen für Apotheken und Hebammen, administrative und unterstützende Prozesse im Personalwesen, Recht und Compliance, Administration und Wartung der IT-Infrastruktur sowie Risikomanagement nun auch die Hilfsmittelabrechnung der Styra & Partner GmbH.  Styra & Partner ist seit Anfang 2015 als Kompetenzzentrum für Sanitätshäuser Teil der ARZ Gruppe.

„Den Umfang unserer Zertifizierung Zug um Zug um alle kundenorientierten Prozesse konzernweit zu erweitern, ist die logische Konsequenz unseres wachsenden Konzernverbundes.“ erläutert Ricardo Walsdorfer, IT-Sicherheitsbeauftragter der ARZ Haan AG. „Der sichere Umgang mit sensiblen Daten ist ein hohes Gut der ARZ-Unternehmensgruppe. Wir beschäftigen uns permanent mit den Themen Datenschutz und Informationssicherheit, um unsere Arbeitsprozesse kontinuierlich zu verbessern.“

Bereits im Jahr 2012 hat sich die ARZ Service GmbH – Spezialist für Apotheken in der ARZ Haan AG – als erstes Apothekenrechenzentrum überhaupt nach der internationalen Norm ISO/IEC 27001 für Datensicherheit zertifizieren lassen. Danach folgte die Abrechnung für Hebammen und im letzten Jahr erstmalig die konzernweite Zertifizierung.

Die ARZ Haan AG ist einer der führenden Anbieter von Abrechnungsdienstleistungen im Gesundheitswesen. Mit rund 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind die Tochtergesellschaften der ARZ Haan AG seit Jahrzehnten Abrechnungsspezialisten für Apotheken und Sonstige Leistungserbringer des Gesundheitswesens.

Die Unternehmensgruppe rechnet jährlich rund 90 Millionen Verordnungen mit einem Gesamtabrechnungsvolumen von mehr als 6,8 Milliarden Euro gegenüber den Kostenträgern ab.

www.arz.de
Landstraße 39 - 41 /// 42781 Haan